Ein Ferienhaus in den Bergen

Von innen nach aussen, so plante unser Innenarchitektur-Team dieses kleine Ferienhaus von Grund auf neu.

«Möglichst alles sollte eingebaut werden, praktisch und effizient sollte es sein – wie auf einem Schiff», meinte die Bauherrschaft. Die beiden Schlafzimmer und das Badezimmer müssen schliessbar sein, die Küche und der Ess- und Wohnbereich können offen gestaltet werden. Dazu kamen noch eine grosse Feuerstelle mitten im Haus und eine Sonnenterrasse. 

Die grosse Herausforderung war, die bespielbare Gebäudefläche von nur 51 m2 optimal zu planen. Unsere Idee bestand darin, dass wir einen langen, schmalen Gebäudekörper planten, mit Raumhöhen von bis zu 4 m. So entstanden grosszügige Sichtachsen. Mit einem Split-Level zwischen dem Schlaf- und dem Wohntrakt wurden die Räume optisch vergrössert. Der Bezug nach aussen und der Einfall des Tageslichtes waren uns besonders wichtig. Dazu wurden zu den Fensterfronten noch zusätzliche Oblichter eingeplant. 

Beim Innenausbau wurde auf wenige ausgewählte Materialien fokussiert: Mit weiss pigmentierter Weisstanne wurden alle Wände und teilweise auch die Böden belegt. Ein Kontrast dazu bilden der Feinsteinzeugboden Vals von Marazzi, die schwarze Küche und der mit Betonelementen verkleidete Cheminée-Körper. Die komplette Aussenhülle wurde in Lärche ausgeführt.
Ein Massanzug für die Bauherrschaft sollte es werden, und da sie jetzt fast jedes Wochenende in ihrer neuen Holzbox verbringen, denke ich, dass wir das Ziel erreicht haben.

Kategorie
Architektur
Innenarchitektur

Aufgabe
Neubau
Architektur
Innenarchitektur
Möblierungskonzept

Einrichtung
teo jakob

Fotografie
Bruno Helbling

zu der Übersicht der Referenzen


To the top
Schliessen